Mittwoch, 29. Januar 2014

#1 Literatur: How to speak Australian oder eben: So spricht man in Australien.

Ja, endlich bin ich und mein Blog aus dem Winterschlaf erwacht. Und es tut mir echt leid, eigentlich wollte ich doch an Weihnachten und Silverster was schreiben. Naja, jetzt hole ich es eben nach. Denn jetzt mal ein bisschen Literatur für zwischendurch.

How to speak Australian:

In den Weihnachtsferien, kam mir der Gedanke, dass ich mich doch endlich mal ein bisschen mehr mit dem Land Australien auseinandersetzten sollte. Ich mein ich werde dort ein viertel Jahr meines Lebens verbringen, da wäre es nur von Vorteil auch ein bisschen was drüber zu wissen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich NICHTS über dieses Land weiß (natürlich weiß ich etwas sonst würde ich ja keinen Austausch machen und dieses Land so fanszinierend finden), aber ich wollte eben mehr Eindrücke gewinnen und nicht nur das, was mir Google Bilder und Wikipedia so sagen. Also ab ins Internet und angefangen zu suchen. Nach kurzem suchen, wurde ich dann auch endlich fündig. How to speak Australian ist mir sofort mit seinem echt witzigen Cover (siehe unten) ins Auge gesprungen und ich dachte joa das könnte doch was sein. Also bestellt. (hier der Link) Nach zwei Tagen kam das Buch dann an und als ich es auspackte, dachte ich erstmal "Oh das ist ja mal klein". Im Nachhinein ist diese kompakte Größe eigentlich nur von Vorteil, da ich es locker überall mitnehmen kann.

Nun zum Inhalt: 
Am Anfang gibt es ein kleines Vorwort, indem der Autor berichtet, dass Australien sozusagen seine zweite Heimat ist, und er sich gerade am Anfang oft gewünscht hätte, einen Reiseführer mit Regeln und Besonderheiten zu haben. Deswegen kam er auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben und das ist ihm wirklich gelungen. Ich hab das Buch mit den knapp 130 Seiten an einem Abend verschlungen, obwohl ich es mir eigentlich für den Flug aufheben wollte. Egal.
Es gibt verschiedene Themen, auf die in jedem Kapitel ausführlich eingegangen wird. (hier mal die wichtigsten)
 Regeln & Besonderheiten, Land & Leute, Waltzing Matilda, typisch australisch, Abkürzungen, Vokabular.

Als ich dann fertig war, musste ich feststellen, dass die Australier Meister der Wortneuschöpfungen und Abkürzungen sind. Hier ein paar Beispiele:

a couple of                           wird zu cuppla

das beliebte barbeque          wird zu barbie

der garbage man                  wird zu garbo

und television set                 wird zu telly

Also man sieht unsere Australier lieben es Worte zu verniedlichen.

Und dann gibt es was vor dem ich ein klein wenig Angst habe. Denn es ist ja bekannt für den Aussie Slang, dass unsere Aussies sehr schnell sprechen und dabei viele Wörter nuscheln oder gar weglassen. Ich zitiere. ".. durch das Weglassen von Buchstaben oder gar ganzen Satzteilen entstehen auch recht seltsame anmutende, oftmals schwer verständliche Wortgebilde." Die Betonung liegt hier auf schwer verständlich.  Hier wieder ein  Beispiel. Würdet ihr den Sinn erkennen?

"Avagoodweegend"

Na ne Idee? Damit ist "Have a good weekend" gemeint. Aber jetzt kommts:

"Owsidgoinmateorright?"

Stellt euch das jetzt mal bitte sehr schnell gesprochen vor. Ich glaube ich bin echt am verzweifeln, denn ich wäre so niemals drauf gekommen, dass es "How is it going, mate? Alright?" heißen sollte.
Dass kann ja mal spaßig werden. Ich glaube das "Can you say it again, please?"einer meiner Standartfloskeln wird...
Ein anderes nettes Thema ist noch die Rubrik: Australische Küche.
Das bekannteste ist doch eigentlich das barbie in Australien. Dicht gefolgt von Vegemite. Ich freue mich schon sehr darauf, dass zu probieren. Vegemite ist ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Bienenherstellung, trotzdem hat sich diese salzige, schwarz-braune Hefepastete seit den 20er Jahren zum beliebtesten Brotaufstrich des fünften Kontinents gemausert. Ähnlich wie bei uns Nutella.
In dem Buch stand, als der Autor eine Freundin fragte, warum Vegemite sich einer solch großen Fangemeinde erfreut, antwortete diese: "Aussies are born with Vegemite in their genes!" Na dann ein Hoch auf Vegemite!

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Buch gewähren und ihr werdet es vielleicht in Erwägung ziehen, es selbst zu kaufen. Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen!
Ich hab mir überlegt, dass wenn ich dann downunder bin, und selbst Erfahrungen mit dem Thema Slang gesammelt habe, auf diesen Post zurückgehen werde und diese, ich nenn sie jetzt mal Thesen, über das was ich geschrieben habe bestätigen kann. Ich bin ja mal gespannt. 

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal und See you soon.


P.S: Unglaublich, dass es in genau 160 Tagen los gehen wird. In genau zwei Monaten hab ich die 100-Tage-Grenze dann überschritten und dann ist es wirklich nicht mehr lange. Ach ja, ich werde jetzt doch eine Woche länger bleiben. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung, da ich glaube, dass die Zeit dort unten wie im Fluge vergehen wird.











1 Kommentar: